Informationsblätter rund um Morbus Basedow und Hashimoto Thyreoiditis

Zum Herunterladen und Ausdrucken

Diese Infoblätter bieten kompakte Informationen über die Erkrankungen allgemein, über den Umgang mit ihnen und über weiterführende Themen wie zum Beispiel Nährstoffmängel und Jod in Lebensmitteln. Sie eignen sich besonders gut für den Einsatz in Selbsthilfegruppen und sind zudem Zusammenfassung & Wegweiser. Die hier angebotenen Informationsblätter stehen nicht nur den Selbsthilfegruppen zur Verfügung, sondern auch allen Interessierten, die sich über ihre Erkrankung und die Erfahrungen Betroffener informieren möchten.

Sie ersetzen in keiner Weise Diagnose und Behandlung durch einen Arzt!

Zum Urheberrecht

Erstinformationen

Hashimoto Thyreoiditis - Erstinformationen (2-seitiges PDF, 76 KB) Zusammenfassung zum Krankheitsbild. Diese ist in erster Linie für "Neulinge" gedacht und wurde zusammengestellt, um wesentliche Informationen über die Erkrankung schriftlich anbieten zu können.
Morbus Basedow - Erstinformationen (2-seitiges PDF, 92 KB) Zusammenfassung zum Krankheitsbild. Diese ist in erster Linie für "Neulinge" gedacht und wurde zusammengestellt, um wesentliche Informationen über die Erkrankung schriftlich anbieten zu können.

Weiterführende Themen

 Die Einstellungszeit mit Schilddrüsenhormonen (2-seitiges PDF, 72 KB) Eine Zusammenstellung aus der Erfahrung Hashimoto-Thyreoiditis-Erkrankter

Die endokrine Orbitopathie (14 Seiten, 96 KB) Diese Informationen zur endokrinen Orbitopathie (EO) stellte uns Gabi Hinkel, MB-Betroffene, zur Verfügung. Beschrieben werden die Symptome der EO, notwendige Untersuchungen, Hinweise zur Augenoperation sowie Tipps zum Umgang mit der EO.

Nebennierenschwäche im Vergleich zur Schilddrüsen-Unterfunktion (PDF, 6 Seiten, 120 KB) In diesem Infoblatt werden jeweils die typischen Symptome, Körperzeichen und Beschwerden der Nebennierenschwäche, der SD-Unterfunktion sowie der Mischform dieser beiden Krankheiten aufgelistet. Urheber der in diesem PDF befindlichen Tabellen inklusive Fußnoten ist Dr. med. Bruce Rind, Washington D.C./USA: http://www.drrind.com/therapies/metabolic-symptoms-matrix . Die deutsche Übersetzung wurde vom KIT-Team erstellt und steht mit freundlicher Genehmigung von Dr. Rind hier zum Download zur Verfügung. Bitte beachten Sie den Disclaimer auf der letzten Seite und lesen Sie zum Thema Nebennierenschwäche auch unsere Einleitung!
Cortisolmangel - Mögliche Ursachen: Nebennierenschwäche (NN-S) und Nebenniereninsuffizienz (NN-I) (8-seitiges PDF, 180 KB) Dieses Infoblatt beinhaltet neben grundlegenden Informationen über das Hormon Cortisol und dessen Verbindung zu den Schilddrüsenhormonen eine Gegenüberstellung der Nebennierenschwäche und der Nebenniereninsuffizienz (jeweils: Ursachen und Folgen, Beschwerden/Befinden, Körperzeichen und Krankheiten, Diagnose-Methoden, Behandlung, Heilungsaussichten)

Vorbereitungen eines Arztbesuches und Diagnostik auf einen Blick

Der Arztbesuch (1-seitiges PDF, 52 KB) Ein Merkzettel zur Gedächtnisstütze und Vorbereitung eines Arztbesuches. Durch Schneiden an den markierten Stellen erhält man drei Exemplare aus einem DIN-A4-Blatt.
Untersuchungen bei Verdacht auf HT oder MB (1-seitiges PDF, 60 KB) Verdacht auf eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung (Hashimoto Thyreoiditis oder Morbus Basedow)? Dieser Merkzettel zeigt, welche Untersuchungen für die Abklärung sinnvoll sind. Durch Schneiden an den markierten Stellen erhält man drei Exemplare aus einem DIN-A4-Blatt. Eignet sich besonders gut zum Weiterreichen an Verwandte / Bekannte, bei denen man eine autoimmune SD-Erkrankung vermutet.

Nährstoffe

Eisen, Vitamin B12, Vitamin D, Magnesium, Vitamin B6, Selen, Zink, Vitamin B2 

Mögliche Nährstoffmängel (4-seitiges PDF, 188 KB, Stand Mai 2012) Zusammenstellung von Nährstoffen, die nach der Erfahrung von Betroffenen häufiger fehlen können. Übersichtliche Darstellung in Tabellenform mit Angaben zu Funktion, Symptomen bei Mangel, möglichen Ursachen, Laborparametern und Einnahme. Die angegebenen Links führen bei Anklicken direkt zum jeweiligen Thema, sind jedoch aus Platzgründen bewusst nicht vollständig ausgeschrieben. Liegt das Blatt nur in ausgedruckter Form vor, können immer noch die Hauptseiten der Quelle nachvollzogen werden.

Jod

Diese Tabellen zum Thema Jod in Lebensmitteln wurden uns freundlicherweise von Claudia Arnold, Diplom-Oecotrophologin, als Auszug aus ihrer Diplomarbeit zur Verfügung gestellt. Weiteres zum Thema Jod bei HT und Jod bei MB.

Jodgehalt und Herkunft einiger mariner Makroalgen (1-seitiges PDF, 44 KB)
Jodhaltige Pharmaka, Präparate, Kosmetik- und Lebensmittelzusatzstoffe (2-seitiges PDF, 52 KB)
Mengenangaben für Jodid in Lebensmitteln (5-seitiges PDF, 128 KB)

 


 

Für weitere Vorschläge zu Info-Blättern sind wir offen und freuen uns über aktive Mitstreiter! Einfach eine E-Mail senden an: info@kit-online.org