Hashimoto Thyreoiditis
Wissenschaft und Forschung
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Viele - vor allem wissenschaftliche - Veröffentlichungen liegen heute nur noch in englischer Sprache vor. Wir bemühen uns, in unseren deutschen Zusammenfassungen einen kurzen Abriss des Inhalts zu geben. Sollten weitergehende Informationen gewünscht werden, so werden wir gerne versuchen, zu helfen: E-Mail an KIT
Euer KIT-Team
Publikationen und Lexika
Zugang zu medizinischen Publikationen
Für die Medizinischen Communities haben sich durch das Internet eine Vielzahl an Möglichkeiten eröffnet, um an seriöse medizinische Informationen zu kommen. Nachfolgend sind einige Links aufgezählt, über die wissenschaftliche Literatur und Literatur-Zusammenfassungen zugänglich sind.
- www.thyroidresearch.com – Ein von Schilddrüsenpatienten gegründetes Verzeichnis wissenschaftlicher Literatur zum Thema Schilddrüse. Das Archiv ist sehr umfangreich und wird laufend ergänzt. Top-Seite!
- PubMed – Bibliografische Referenzdatenbank der US-amerikanischen National Library of Medicine und der National Institutes of Health. Neben den Abstracts (Zusammenfassungen der Artikel) finden sich Links auf Volltextzeitschriften.
- HighWire Press – HighWire Press der US-Amerikanischen Stanford University ist das größte Online-Verzeichnis frei zugänglicher, wissenschaftlich begutachteter Publikationen im Volltext.
Wörterbücher
Online-Wörterbücher, die beim Lesen englisch-sprachiger Texte hilfreich sein können:
- dict.tu-chemnitz.de - Ein Service der Technischen Universität Chemnitz
- dict.leo.org - Ein Online-Service der LEO GmbH in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München
Laborwerte, Fachtermini und weiterführende Informationen
Die nachfolgend aufgezählten Seiten helfen beim Verständnis medizinischer Informationen
Studien und Publikationen aus „The Hormone Handbook”
Thierry Hertoghe, MD, Belgien, hat in seinem Buch „The Hormone Handbook” (ed. International medical books, www.intmedicalbooks.com) unter anderem eine umfangreiche Liste mit wissenschaftlichen Studien über Hormonmängel und -therapien zusammengestellt. Diese Referenzen beziehen sich im Besonderen auf die Rolle der Hormone in Bezug auf Alterungsprozesse und der damit verbundenen Krankheiten.
Wir veröffentlichen hier die vollständige Liste der Referenzen und Quellenachweise aus dem Kapitel Schilddrüsenhormone dieses Buches und bedanken uns ganz herzlich bei Dr. Thierry Hertoghe, der so freundlich war, uns die Erlaubnis für die Veröffentlichung auf der KIT-Website zu geben!
www.kit-online.org/SD-Referenzen-Hertoghe-1
www.kit-online.org/SD-Referenzen-Hertoghe-2
www.kit-online.org/SD-Referenzen-Hertoghe-3
Die Beschreibungen zu den Studien sind ausschließlich in Englisch verfasst.
Grundlegende Informationen zur Hashimoto Thyreoiditis
Historisches
- Informationen über den Entdecker und Namensgeber der Hashimoto-Thyreoiditis Dr. Hashimoto.
- Ein kurzer Film über das Leben von Dr. Hakaru Hashimoto ist auf den Seiten der medizinischen Fakultät der Osaka Universität in Japan zu finden
- Die Bezeichnung Hashimoto-Thyreoiditis beinhaltet im deutschsprachigen Raum sowohl die hypertrophe (Vergrößerung der Schilddrüse) als auch hypotrophe (Verkleinerung der Schilddrüse) Verlaufsform. Die historisch korrekte Bezeichung der hypotrophen Verlaufsform ist Ord-Thyreoiditis, benannt nach Dr. William Miller Ord, der die atrophische Form der Autoimmunthyreoiditis im Jahr 1878 beschrieb
- Geschichte der Schilddrüsenmedizin
Funktionsweise und Erkrankungen der Schilddrüse
- Informationen zur Funktionsweise der Schilddrüse und zu Schilddrüsenerkrankungen (engl.) bei www.thyroidmanager.org
- Kurzer Überblick zur Schilddrüsenhormonsynthese
- Alternate pathways of thyroid hormone metabolism 2005 - Wu SY, Green WL, Huang WS, Hays MT, Chopra IJ - Überblick über die unbekannteren Wege der Schilddrüsenhormonsynthese
- Krankheitsbilder Hashimoto Thyreoiditis, Quervain, Riedel-Struma
- Schilddrüsenentzündungen Differenzialdiagnostische Merkmale unterschiedlicher Formen der Schilddrüsenentzündung
- Das Thyroidea-stimulierende Hormon wird in der Hypophyse hergestellt. Man misst seine Konzentration im Blutserum und es ist ein Teil des thyreotropen Regelkreises. Veränderungen des TSH gehen unter bestimmten Bedingungen langsamer als bei den freien Werten vor sich. Trotzdem können die Unterschiede innerhalb 24 Stunden bis zu 1 mU/l betragen, denn es wird in einem festgelegten Muster über den Tag ausgeschieden, wie man an diesem 24-Stunden-TSH-Profil eines Gesunden sehen kann. Die Menge des ausgeschütteten TSH wird von vielen Faktoren beeinflusst, wie z.B. Schlaf, Nahrungsaufnahme, Medikamente wie Metformin, Histamin (vgl. Punkt 1.2.4), Verhalten, Lebensumstände, etc.,
- Ausführlicher Überblick zum TSH (englisch)
- LMPG: Laboratory Support for the Diagnosis and Monitoring of Thyroid Disease - Möglichkeiten und Grenzen diagnostischer Verfahren bei Schilddrüsen-Erkrankungen (sehr ausführlich)
- Reference intervals of serum thyroid function tests in a previously iodine-deficient area. - Thyroid 2005 Mar;15(3):279-85. - Volzke, Henry; Alte, Dietrich; Kohlmann, Thomas; Ludemann, Jan; Nauck, Matthias; John, Ulrich; Meng, Wieland - Deutsche Studie zum TSH-Referenzwertspektrum bei Gesunden
- Inappropriate secretion of thyroid-stimulating hormone- 2006 - CMAJ - Hasnain Khandwala,Cheong Lee - Fallbeispiel und weitere Gründe für eine fehlende Übereinstimmung zwischen FT4, FT3 und dem TSH Wert
- Informationen zu den bei Hashimoto Thyreoiditis vorkommenden Antikörpern von Dr. L. Brakebusch und Prof. Dr. Heufelder
- Infoseite der Uniklinik Mainz über Autoantikörper der Schilddrüse
- A Brief Exposure to Moderate Passive Smoke Increases Metabolism and Thyroid Hormone Secretion – 2007 - The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism Vol. 92, No. 1 208-211 - Giorgos S. Metsios, Andreas D. Flouris, Athanasios Z. Jamurtas, Andres E. Carrillo, Demetrios Kouretas, Anastasios E. Germenis, Konstantinos Gourgoulianis, Theodoros Kiropoulos, Manolis N. Tzatzarakis, Aristeidis M. Tsatsakis and Yiannis Koutedakis – Bereits eine Stunde Passivrauchen erhöht den Stoffwechsel und die Schilddrüsenwerte
Autoimmungeschehen
- Überblick über Autoimmunerkrankungen
- Do you have an autoimmune disease? von Mary Shomon
- Review - Immunogenetics of Hashimoto's thyroiditis D. A. Chistiakov, Journal of Autoimmune Diseases 2005, 2, Volltext (PDF: 677KB) - Übersichtsartikel zur Entstehung und zu molekularbiologischen Zusammenhängen bei autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen
- Anti-thyroid peroxidase antibody and vitiligo: a controlled study - BMC Dermatol. 2006, 6 (3), 1-5. - M. Daneshpazhooh, G. M. Mostofizadeh, J. Behjati, M. Akhyani, R. M. Robati,
- The association between autoimmune thyroiditis, autoimmune gastritis and type 1 diabetes Pediatr. Endocrinol. Rev. 2003, 1 (1), 22-37.- W.K. Lam-Tse, M. R. Batstra, B. P. Koeleman, B. O. Roep, M. G. Bruining, H. J. Aanstoot, H. A. Drexhage
- Regulatory T cells in human autoimmune thyroid disease 2006 - Marazuela M, Garcia-Lopez MA, Figueroa-Vega N, de la Fuente H, Alvarado-Sanchez B, Monsivais-Urenda A, Sanchez-Madrid F, Gonzalez-Amaro R. - Man versucht, Autoimmunreaktionen auf Zellebene zu verstehen, um gleich hier mit der Behandlung anzusetzen. In dieser Studie fand man heraus, dass regulierende T-Zellen anscheinend bei Autoimmunerkrankungen ihre Aufgaben im Gewebe nicht erfüllen können.
- Thyroid peroxidase and thyroglobulin auto-antibodies in patients with newly diagnosed overt hypothyroidism - Autoimmunity 1 Sep 2006 39(6): p. 497. A Carle, P Laurberg, N Knudsen, H Perrild, L Ovesen, LB Rasmussen, T Jorgensen, and IB Pedersen . – Eine Autoimmunerkrankung ist die häufigste Ursache einer Unterfunktion. Es ließ sich nicht herausfinden, warum manche Patienten TPO Antikörper und andere TG Antikörper entwickeln.
- Molecular advances in thyroglobulin disorders Clin Chim Acta. 2006 Dec;374(1-2):8-24. Epub 2006 Jun 7 - Rivolta CM, Targovnik HM. – Die Herstellung von T3 und T4 in der Schilddrüse wird durch ein einzelnes Gen gesteuert. Dieses wurde identifiziert und Mutationen dort beschrieben. Diese könnten Auswirkungen auf die Anfälligkeit für autoimmune Schilddrüsenerkrankungen haben.
- Autoimmune thyroiditis--selected etiopathogenic mechanisms Vnitr Lek 1 Oct 2006 52(10): p. 891. I Sterzl, P Hrda, P Matucha, B Potuznikova, and J Prochazkova – Sie sehen HT als eine Gruppe von Symptomen und Krankheitszeichen, die als Gemeinsamkeit die Aktivierung des Autoimmunprozesses aufgrund der unterschiedlichsten Ursachen haben.
- Autoimmune thyroid diseases - Curr Opin Rheumatol 1 Jan 2007 19(1): p. 44. - P Caturegli, H Kimura, R Rocchi, and NR Rose – Review der Studien zu autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen seit Januar 2005.
- The Role of Stress in the Clinical Expression of Thyroid Autoimmunity - Ann. N.Y. Acad. Sci. 1088: 382–395 (2006).- Agathocles Tsatsoulis - Das Niveau der Stresshormone beeinflusst den vorherrschenden Typ der T-Helferzellen und entscheidet dabei mit, ob MB oder HT auftritt
- Antibodies against heat shock proteins in environmental stresses and diseases: friend or foe? - Cell Stress Chaperones. 2006 March; 11(1): 1–12. - Tangchun Wu and Robert M. Tanguay - Ob Antikörper gegen diese Proteine die Entstehung oder den Verlauf von Autoimmunerkrankungen beeinflussen, muss noch gründlicher erforscht werden. Übersichtsartikel zum gleichen Thema: The Role of Chaperone Proteins in Autoimmunity - Ann. N.Y. Acad. Sci. 1088: 52–64 (2006). - John G Routsias, Athanasios G Tzioufas
Epidemiologie
- Das Institut für Pathologie (Basel) gibt die Inzidenz = Auftretensrate mit 30-150 Fälle pro 1000 Einwohner pro Jahr an. Damit ist HT die häufigste Ursache für Unterfunktion.
- [Epidemiologic study of autoimmune thyroid disease in south Tunisia. - Ann Endocrinol (Paris) 1 Dec 2006 67(6): p. 591. - G Chabchoub, M Mnif, A Maalej, N Charfi, H Ayadi, and M Abid – Studie zum Vorkommen von AIs der Schilddrüse in einem tunesischen Krankenhaus. Ergebnis: 45% MB, 32,2% atrophische ( = schrumpfende Form) Schilddrüsenentzündung und 22,8% HT ( also die wachsende Form!) .
Ursachen und Auslöser
- The environment and autoimmune thyroid diseases 2004 - European Journal of Endocrinology, Vol 150, Issue 5, 605-618 - MF Prummel, T Strieder, and WM Wiersinga Überblick über die diskutierten Entstehungsursachen: Genetik ( zu 80% bei MB!), geringes Geburtsgewicht, Jodexzess, Selenmangel, fetale Mikrochimären, Einflüsse der Geschlechtshormone (Östrogen), Schwangerschaft und Geburt, Stress, best. Medikamente, Viren, etc.
- Influences of age, gender, smoking and family history on autoimmune thyroid disease phenotype - 2006 - Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism - Manji, J. D. Carr-Smith, K. Boelaert, A. Allahabadia, M. Armitage, V. K. Chatterjee, J. H. Lazarus, S. H.S. Pearce, B. Vaidya, S. C. Gough, and J. A. Franklyn - Eine Studie zu den Einflüssen (Genetik/Umwelt/hormonell), die zum Ausbruch von HT und MB führen.
- Smoking and autoimmune thyroid disease: the plot thickens 2006 - GE Krassas and W Wiersinga - Rauchen senkt die TPO-Antikörper. Daher kann es zum Ausbruch von HT kommen, wenn man mit dem Rauchen aufhört.
- Cigarette smoking and autoimmune disease: what can we learn from epidemiology? - Lupus 1 Jan 2006 15(11): p. 737. - KH Costenbader and EW Karlson - Die physiologischen Abläufe beim Rauchen und Zahlen zu Zusammenhängen zwischen Rauchen und dem Auftreten autoimmuner Erkrankungen werden referiert
Ursachen und Auslöser: Genetik/Geschlecht
- A genome-wide screen in 1119 relative pairs with autoimmune thyroid disease Taylor JC et al., J Clin Endocrinol Metab. 2006 Feb;91(2):646-53. Genom-Screen an 1119 Verwandten-Paaren mit dem Ergebniss, dass bei der Entstehung von autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen ein komplexes Zusammenspiel mehrerer Gene, mit jeweils geringem Beitrag, vorzuliegen scheint. Ergebnisse einiger älterer Studien konnten in dieser Studie nicht reproduziert werden.
- Searching for the Autoimmune Thyroid Disease Susceptibility Genes: From Gene Mapping to Gene Function Yaron Tomer and Terry F. Davies - Grundlagenartikel von 2003 über die Suche nach den Genen für Neigung zu Autoimmunerkrankungen.
- Susceptibility genes for the development of autoimmune thyroid disease - Nippon Rinsho 1 Dec 2006 64(12): p. 2208. - S Shirasawa - Benennung der Gene, die die Anfälligkeit für autoimmune Schilddrüsenerkrankungen bedingen
- The relative importance of genetic and environmental effects for the early stages of thyroid autoimmunity: a study of healthy Danish twins. Durch eine Studie an Zwillingen wurde untermauert, dass bei Männern und Frauen die gleichen Gen-Sets die Anlage für Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse tragen.
- Risk factors for and prevalence of thyroid disorders in a cross-sectional study among healthy female relatives of patients with autoimmune thyroid disease - Clin Endocrinol (Oxf).2003 Sep;59(3):396-401 - Strieder TG, Prummel MF, Tijssen JG, Endert E, Wiersinga WM. – Das gleichzeitige Vorkommen von MB und HT in einer Familie stützt die Theorie einer gemeinsamen genetischen Basis. Das Vorhandensein von TPO Antikörpern signalisiert früh die wahrscheinlich auftretenden Schilddrüsenprobleme.
- Thyroid fetal male microchimerisms in mothers with thyroid disorders: presence of Y-chromosomal immunofluorescence in thyroid-infiltrating lymphocytes is more prevalent in Hashimoto's thyroiditis and Graves' disease than in follicular adenomas.J Clin Endocrinol Metab. 2004 Nov;89(11):5810-4. Immer noch diskutiert: Zellen von (auch männlichen) Kindern in der Mutter als Auslöser für Autoimmunerkrankungen. Diese männlichen Zellen in weiblichen Schilddrüsen treten nur nach der Schwangerschaft mit einem männlichen Kind auf und hier bei 8 von 21 HT Fällen und bei keiner gesunden Schilddrüse. - Eine Studie von 2006 konnte dafür keine eindeutigen Belege finden: Fetal microchimerism in Hashimoto's thyroiditis: a quantitative approach. Eur J Endocrinol. 2006 Feb;154(2):237-41.
- Sex hormones and the genesis of autoimmunity. LS Ackerman - Arch Dermatol, March 1, 2006; 142(3): 371-6. - Geschlechtshormone beeinflussen das Immunsystem. Man hofft mit Forschung in dieser Richtung die Ursachen von AIs behandeln zu können und nicht nur die Folgen.
- High Frequency of Skewed X-Chromosome Inactivation in Females with Autoimmune Thyroid Disease: A Possible Explanation for the Female Predisposition to Thyroid Autoimmunity Thomas Heiberg Brix, Gun Peggy S. Knudsen, M. Kristiansen, K. O. Kyvik, K. H. Ørstavik and Laszlo Hegedüs - X Chromosom Inaktivation als mögliche Erklärung für das verstärkte Auftreten von Autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen bei Frauen.
- Spontaneous hypothyroidism in adult women is predicted by small body size at birth and during childhood Eero Kajantie, David I.W. Phillips, Clive Osmond, David J.P. Barker, Tom Forsén, and Johan G. Eriksson - Sie glauben bei Frauen einen Zusammenhang zwischen niedrigem Geburtsgewicht und Unterfunktion im späteren Leben belegen zu können. Dagegen spricht: Low Birth Weight Is Not Associated with Thyroid Autoimmunity: A Population-Based Twin Study T. H. Brix, P. S. Hansen, A. B. Rudbeck, J. B. Hansen, A. Skytthe, K. O. Kyvik and L. Hegedüs - Sie können diesen Zusammenhang nicht bestätigen.
Ursachen und Auslöser: Infektionen/Impfungen/Behandlungen
- Human thyroid autoantigens and proteins of yersinia and borrelia share amino acid sequence homology that includes binding motifs to HLA-DR molecules and T-cell receptor. Thyroid. 2006 Mar;16(3):225-36. Benvenga S, Santarpia L, Trimarchi F, Guarneri F. - Wenn ein Mensch bestimmte HLA-DR Allele (Gene) hat, dann können Yersinien und Borrelien Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse (also HT oder MB oder beides) auslösen.
- Interferon-alpha and autoimmune thyroid disease Thyroid. 2003 Jun;13(6):547-51- Prummel MF, Laurberg P. – Hohe Interferon-alpha Spiegel kommen bei Interferonbehandlungen und bei bestimmten Virusinfektionen vor und können bei genetisch disponierten Menschen autoimmune Schilddrüsenerkrankungen auslösen.
- Interferon induced Autoimmune Thyroid Disease (AITD): a model for human autoimmunity - Autoimmun Rev. 2004 Jul;3(5):388-93 - Oppenheim Y, Ban Y, Tomer Y. – Durch Interferonbehandlung (z. B. wegen Hepatitis C) kann eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung offensichtlich werden. Es ist noch nicht klar, ob diese durch die Behandlung ausgelöst wird oder ein vorbestehender Zustand verschlimmert wird. Als Risikofaktoren gelten weibliches Geschlecht und das Vorhandensein von TPO Antikörpern. Die Schilddrüsenerkrankung kann auch nach Absetzen des Interferons bestehen bleiben.
- Hepatitis B vaccine and risk of autoimmune thyroid disease: a Vaccine Safety Datalink study - Pharmacoepidemiol Drug Saf 27 Dec 2006. - Onchee Yu, Kari Bohlke, Christi A Hanson, Kristin Delaney, Thomas G Rees, Ann Zavitkovsky, Paula Ray, John Mullooly, Steven B Black, Patti Benson, William W Thompson, Robert L Davis, and Lisa A Jackson – Der Zusammenhang zwischen Hepatitis B Impfung und dem Ausbruch von MB oder HT konnte nicht bestätigt werden.
Ursachen und Auslöser: Jodexzess
- Epidemiology of subtypes of hypothyroidism in Denmark- European Journal of Endocrinology, Vol 154, Issue 1, 21-28 - Allan Carlé, Peter Laurberg, Inge Bülow Pedersen, Nils Knudsen, Hans Perrild, Lars Ovesen, Lone Banke Rasmussen and Torben Jorgensen - Salzjodierung führt zu mehr Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse
- High iodine intake is a risk factor of post-partum thyroiditis: result of a survey from Shenyang, China - J Endocrinol Invest. 2005 Nov;28(10):876-81. - Guan H, Li C, Li Y, Fan C, Teng Y, Shan Z, Teng W. - Frauen mit erhöhten TPO Antikörpern und höherer Jodausscheidung im Urin haben eine größere Chance nach der Geburt autoimmunbedingt in Unterfunktion zu kommen.
- Natural course of autoimmune thyroiditis after elimination of iodine deficiency in northwestern Greece Thyroid. 2006 Mar;16(3):289-93. Zois C, Stavrou I, Svarna E, Seferiadis K, Tsatsoulis A. - Im Verlauf der Studie erhöhten sich bei allen Kindern die Antikörper und die Echogenität der Schilddrüse im Ultraschall nahm ab.
- Autoimmune thyroiditis and exposure to iodine 131 in the Ukrainian cohort study of thyroid cancer and other thyroid diseases following the Chornobyl accident. Results from the first screening cycle (1998-2000), M. D. Tronko et al., Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism - In der Ukraine konnte eine Erhöhung der Fallzahlen bei autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen bisher nicht beobachtet werden. Allerdings stellte man einen Anstieg der TPO Antikörper fest.
- Effect of iodine intake on thyroid diseases in China N Engl J Med 2006, 354(26): p. 2783. – Überhöhte Jodaufnahme kann zu Unterfunktion und Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse führen.
- The Danish investigation on iodine intake and thyroid disease, DanThyr: status and perspectives.Laurberg et al., Eur J Endocrinol. 2006 Aug;155(2):219-28. - Man kommt zu der Erkenntnis, das viele Umweltfaktoren die Epidemiologie der Schilddrüsenerkrankungen beeinflussen und dass selbst kleine Abweichungen der durchschnittlichen Jodaufnahme Auswirkungen darauf haben. Man erwartet in Dänemark einen bleibenden höheren Anteil von Morbus Basedow bei jungen Menschen. Ein angemessenes Monitoring der Iod-Aufnahme sollte ein wichtiger Bestandteil gesundheitlicher Prophylaxe sein.
- Urine Iodine Measurements, Creatinine Adjustment and Thyroid Deficiency in an Adult United States Population - J. Clin. Endocrinol. Metab. published 2 January 2007, 10.1210/jc.2006-2156 - James E. Haddow, Monica R. McClain, Glenn E. Palomaki, and Joseph G. Hollowell – In den USA gibt es keinen Jodmangel mehr.
- High prevalence of thyroid dysfunction and autoimmune thyroiditis in adolescents after elimination of iodine deficiency in the eastern black sea region of Turkey - Thyroid 1 Dec 2006 16(12): p. 1265. - M Bastemir, R Emral, G Erdogan, and S Gullu – Die Behebung des Jodmangels hat zu einem verstärkten Auftreten von autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen geführt.
Behandlung
- Grundlagen der Therapie mit Schilddrüsenhormonen. Dabei brauchen magenkranke Patienten häufig eine höhere Dosis
- Lactose intolerance revealed by severe resistance to treatment with levothyroxine Thyroid. 2006;16:1171-3. Munoz-Torres M, Varsavsky M, Alonso G. – Bei Schwierigkeiten bei der Einstellung sollte man auch an Laktose-Intoleranz denken. Diese kann dazu führen, dass Schilddrüsenhormon nicht gut aufgenommen wird und ist leicht durch Ernährungsänderung zu beheben.
- Therapietipps Schilddrüse Mai 2003 Österreich
- Historische Entwicklung der Behandlung
- Mechanisms of Adaptation to Iodine Deficiency in Rats: Thyroid Status Is Tissue Specific. Its Relevance for Man - 2006 Endocrinology Vol. 147, No. 5 2098-2108 - N. Manji, J. D. Carr-Smith, K. Boelaert, A. Allahabadia, M. Armitage, V. K. Chatterjee, J. H. Lazarus, S. H.S. Pearce, B. Vaidya, S. C. Gough, and J. A. Franklyn - Organe werden unterschiedlich gut mit Schilddrüsenhormonen versorgt (Organhypothyreose). 'Gute' Blutwerte garantieren daher nicht, dass alle Organe optimal versorgt sind.
- Genetic variation in thyroid hormone pathway genes; polymorphisms in the TSH receptor and the iodothyronine deiodinases- Eur J Endocrinol 1 Nov 2006 155(5): p. 655. RP Peeters, WM van der Deure, and TJ Visser . – Full text – Jeder Mensch hat genetisch vorbestimmt seinen ‘Setpoint’, dh (Schilddrüsen)-Werte mit denen er sich wohlfühlt und bei denen der Körper am wenigsten Gefahr läuft, Folgeerkrankungen zu entwickeln.
- Intrinsic imperfections of endocrine replacement therapy – 2003 – European Journal of Endocrinology – Romijn, Smit, Lamberts - Die Blutwerte spiegeln offenbar nur unzureichend die Versorgung der Körperzellen mit Hormonen wieder.
- Radioactive iodine therapy for goitrous Hashimoto's thyroiditis -2006 - Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism - Junichi TAJIRI - Bei HT mit WACHSENDER Schilddrüse haben sie positive Erfahrungen mit Radio-Jod-Therapie gemacht.
Nährstoffe / Ernährung
- Referate des Wiesbadener Schilddrüsen-Symposium 2004- Bedeutung von Iod und Eisen für die Funktion der Schilddrüse und Informationen über die Studie von Prof. Gärtner zur Wirksamkeit von Selen bei Autoimmunerkrankungen ab Seite 57
- "Ausgewählte Supplemente in Lebensmitteln, insbesondere Iod, Fluor und Folat" (Download, 1.15 MB) Wir bedanken uns für die freundliche Genehmigung der Hochschule Niederrhein, die Diplomarbeit "Ausgewählte Supplemente in Lebensmitteln, insbesondere Iod, Fluor und Folat" von Frau Dipl. oec. troph. Claudia Arnold, die sich unter anderem in kritischer und fundierter Weise mit den Auswirkungen der Nahrungsmitteljodierung auf autoimmune Schilddrüsenerkrankungen beschäftigt, auf unseren Seiten zu veröffentlichen. Frau Arnold danken wir sehr für das uns entgegengebrachte Vertrauen!
- Selenium treatment in autoimmune thyroiditis: 9-month follow-up with variable doses- Journal of Endocrinology (2006) 190, 151-156? - O. Turker, K. Kumanlioglu1, I. Karapolat and I. Dogan - Selen senkt die TPO Antikörper, jedoch läßt diese Wirkung mit der Zeit nach.
- Einfluß einer Selen-Substitution auf den Verlauf einer Autoimmunthyreoiditis Eine prospektiv-randomisierte klinische Studie - (J Clin Endocrinol Metab 87: 1687-1691, 2002) - Gasnier, Barbara C. H. (2002): Dissertation, LMU Munich: Faculty of Medicine - Unter Seleneinnahme nehmen die TPO Antikörper ab
- Effects of soy protein and soybean isoflavones on thyroid function in healthy adults and hypothyroid patients: a review of the relevant literature - Messina M, Redmond G. - Thyroid. 2006 Mar;16(3):249-58. – Soja muss nicht vermieden werden. Allerdings muss man entweder als Schilddrüsenpatient die Dosis anpassen, oder auch, als Gesunder (!), auf ausreichende Jodaufnahme achten.
- Immunmodulatorische Wirkungen essentieller Fettsäuren bei chronisch entzündlichen Erkrankungen - Wolfgang Beyer, Karlheinz Schmidt. – Acta Medica Empirica – Erfahrungsheilkunde 1/2003
Morbidität/Mortalität
- Thyroid Hormone in Health and Disease - 2005 - Boelaert, Franklin - Die Autoren geben einen Überblick zur Wirkung der Schilddrüsenhormone auf Herz-Kreislauf-System/ Skelett/Nervensystem und sammeln Informationen über eine mögliche Krebsgefahr bei Schilddrüsenerkrankungen.
- Thyroid Hormones, Dementia, and Atrophy of the Medial Temporal Lobe 2006 - F. J. de Jong, T. den Heijer, T. J. Visser, Y. B. de Rijke, H. A. Drexhage, A. Hofman and M. M. B. Breteler – Es gibt keinen Anhaltspunkt dafür, dass die Schilddrüsenfunktion die Neigung zu Alzheimer beeinflusst.
In der Diskussion
Gefahren des supprimierten TSH?
- Thyrotropin Receptor Autoantibodies Are Associated with Continued Thyrotropin Suppression in Treated Euthyroid Graves’ Disease Patients - 2003 - The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism Vol. 88, No. 9 4135-4138 - TSH kann durch TRAK supprimiert werden
- Chronic local inflammation in mice results in decreased TRH and type 3 deiodinase mRNA expression in the hypothalamic paraventricular nucleus independently of diminished food intake - J. Endocrinol. 2006; 191(3): p. 707-714 - A Boelen; J Kwakkel; W M Wiersinga; E Fliers – Bei chronischen Entzündungen sind TRH und TSH Ausstoß verändert.
- TSH- Rezeptor- Antikörper mit stimulierender und blockierender Funktion bei Patienten mit M. Basedow und anderen Schilddrüsen- und Autoimmunerkrankungen – 2004 - Dissertation über stimulierende und hemmende TRAK, die sich möglicherweise auf den TSH Wert auswirken.
- The effects of thyrotropin-suppressive therapy on bone metabolism in patients with well-differentiated thyroid carcinoma. - Thyroid. 2006 Jun;16(6):583-91. - Heemstra KA, Hamdy NA, Romijn JA, Smit JW. - Sie werten eine Reihe von Studien aus und sehen ein Osteoporoserisiko nur bei Frauen jenseits der Menopause, nicht bei Männern und Frauen vor der Menopause.
- Effects of thyroid status on bone metabolism: a primary role for thyroid stimulating hormone or thyroid hormone? - Minerva Endocrinol. 2005 Dec;30(4):237-46. - Galliford TM, Murphy E, Williams AJ, Bassett JH, Williams GR. - Sie diskutieren eine mögliche Rolle des TSH selbst (und nicht der Schilddrüsenhormone) auf den Knochenstoffwechsel. Diese Wirkung wurde bereits beschrieben in Cell. 2003 Oct 17;115(2):151-62.TSH is a negative regulator of skeletal remodeling
Behandlungsbeginn /TSH Obergrenze
- Latente Hypo-/Hyperthyreose: Wann Therapie, wann nur Kontrolle? Deutsches Ärzteblatt 100, Ausgabe 45 vom 07.11.2003, Seite A-2966 - Hoc, Siegfried - Frühzeitig einsetzende Therapie mit Thyroxin hemmt das Fortschreiten der HT. Außerdem kann eine Unterfunktion zu psychischen Problemen führen, die nach Ausgleichen der Unterfunktion wieder verschwinden.
- 8-seitige Fachpublikation zur Schilddrüsendiagnostik und -therapie – Update 2005, - Dr. Schumm-Draeger - unter anderem: Bedeutung der rechtzeitigen Behandlung der subklinischen Hypothyreose . (SD-Unterfunktion mit nur mäßig erhöhtem TSH) auf Seite 7
- Levothyroxine Treatment in Euthyroid Pregnant Women with Autoimmune Thyroid Disease: Effects on Obstetrical Complications R. Negro, G. Formoso, T. Mangieri, A. Pezzarossa, D. Dazzi, and H. Hassan J. Clin. Endocrinol. Metab. 2006; 91(7): p. 2587-2591 - Schwangere Frauen mit TPO AK hatten unter Thyroxin weniger Fehl- und Frühgeburten als unbehandelte Frauen.
- Neue Erkenntnisse zu den TSH-Normwerten: neue zu erwartende TSH-Obergrenze = 2,5 mU/l
- Association between blood pressure and serum TSH concentration within the reference range: a population-based study - 2007- Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism - Åsvold et al., 10.1210/jc.2006-2208 - Wenn der TSH-Wert innerhalb der Normgrenzen 0.50-3.5 mU/L ansteigt, dann steigt damit auch der Blutdruck. Dies hat Auswirkungen auf den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems. Full text
- Subclinical hypothyroidism--what level of TSH is an indication for substitution? K. Mann, O.E. Janssen, MMW Fortschr. Med. 2006, 148 (9), 26-29.
- Is there a need to redefine the upper normal limit of TSH? Brabant G, Beck-.Peccoz P, Jarzab B, Laurberg P, Orgiazzi J, Szabolcs I, Weetman AP, Wiersinga WM: Eur J Endocrinol 2006;154: 633 - Sie plädieren für die Beibehaltung der Obergrenze von 4 mIU/L.
- Subclinical hypothyroidism and the risk of coronary heart disease: a meta-analysis 2006 - Rodondi N, Aujesky D, Vittinghoff E, Cornuz J, Bauer DC. - Diese Meta-Analyse stellt fest, dass Unterfunktion Herz-Kreislauf-Schäden verursachen kann und man Studien durchführen muss, ob diese Schäden durch Thyroxingabe zu verhindern sind.
- Is decreased thyroid echogenity a good indicator of thyroid autoimmune disorder? - Vnitr Lek 1 Oct 2006 52(10): p. 900.- M Dvorakova, M Hill, J Cerovska, Z Novak, and I Sterzl – Sie empfehlen abnehmende Durchlässigkeit des Gewebes im Ultraschall als verläßlichen Hinweis auf eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse zu sehen und beim ersten Auftreten von Antikörpern zu behandeln, auch wenn die Funktionen noch normal sind.
- Early textural and functional alterations of left ventricular myocardium in mild hypothyroidism - Fabrizio AL, Vitantonio DB, Enrica T, Andrea DC, Fabio M, Lucia A, Caterina P, Nadia C, Grazia DD, Carmela N, Angela D, Alberto B, Mario M, Aldo P. - Eur J Endocrinol. 2006 Jul;155(1):3-9. - Bereits bei subklinischer Hypothyreose kann man mit neuen Untersuchungsmethoden Veränderungen der Herzfunktion nachweisen.
- In healthy women increasing tsh concentrations within the normal range are associated with increasing cardiovascular risk - Endocrine Abstracts (2006) 11 P771 - DF Waterhouse, AM McLaughlin, F Sheehan & D O’Shea - Studie an gesunden Frauen : je mehr sich der TSH dem oberen Grenzwert von 4,5 annäherte, um so mehr stiegen auch Taillenumfang, BMI, Triglyzeride und systolischer Blutdruck – alles Herz-Kreislaufrisiken. Es wurden allerdings im zehnjährigen Beobachtungszeitraum keine Herzkranzgefäßerkrankung oder ein tödlicher Herzinfarkt beobachtet.
T4 Monotherapie vs. T3/T4 Kombitherapie
- Effects of Thyroxine as Compared with Thyroxine plus Triiodothyronine in Patients with Hypothyroidism – New England Journal of Medicine Volume 340:424-429 February 11, 1999 Number 6 - Bunevicius R, Kazanavicius G, Zalinkevicius R, Prange AJ Jr. – Sie befürworten die Kombinationstherapie, da es der natürlichen Ausschüttung von T4 und T3 in der Schilddrüse entspricht.
- Mental improvement after replacement therapy with thyroxine plus triiodothyronine: relationship to cause of hypothyroidism - Int J Neuropsychopharmacol 3:167–174 - Bunevicius R, Prange Jr AJ 2000 – Laune und Denken verbesserten sich durch Gabe von T4 + T3.
- Substitution von Thyroxin im Vergleich zu einer Kombination von Trijodthyronin und Thyroxin bei Patienten mit sekundärer Hypothyreose – eine randomisierte, jontrollierte crossover Studie – Dissertation Universität Freiburg 2006 – Björn Klawitter – Die Gabe von T3 + T4 ergab die beste Einstellung. Da dabei aber fT3 Werte üBER der Norm erreicht wurden, sollte vorläufig nur T4 gegeben werden, bis in weiteren Studien untersucht wurde, ob T3 verteilt über den Tag bessere Ergebnisse bringt oder es ein T3 Präparat mit retardierter Freisetzung gibt.
- Only the combined treatment with thyroxine and triiodothyronine ensures euthyroidism in all tissues of the thyroidectomized rat - Endocrinology 1996 Jun;137(6):2490-502.- Escobar-Morreale HF, del Rey FE, Obregon MJ, de Escobar GM. – Full text – Sie empfehlen nach Tierversuchen die Zugabe einer kleinen Menge von T3, da bei T4 Gabe durch die Senkung des TSH die Schilddrüse auch kein T3 mehr produziert.
- Diese Empfehlung nehmen sie 2005 wieder zurück:Treatment of Hypothyroidism with Combinations of Levothyroxine plus Liothyronine - Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism, doi:10.1210/jc.2005-0184 The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism Vol. 90, No. 8 4946-4954 - H. F. E.-Morreale, J. I. Botella-Carretero, F. E. del Rey and G. M. de Escobar – Sie stellen zwar fest, dass Patienten die Kombinationstherapie bevorzugen, können dies aber nicht an Werteverbesserungen festmachen. Gleichzeitig befürchten sie Schäden aufgrund der Kombinationstherapie, da sich Knochenabbaumarker erhöhen. Auch hier die Erwähnung einer retardierten Version des T3 als möglicherweise positiv. Vgl. auch T3 time-released ist in der klinischen Erprobung
- Thyroxine-Triiodothyronine Combination Therapy Versus Thyroxine Monotherapy for Clinical Hypothyroidism: Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials J. Clin. Endocrinol. Metab. 2006; 91(7): p. 2592-2599 -S. Grozinsky-Glasberg, A. Fraser, E. Nahshoni, A. Weizman and L. Leibovici – Laut ihrer Studie reicht T4 Gabe aus; T3 verbessert den Zustand nicht.
- L-T(4) Bioequivalence and Hormone Replacement Studies via Feedback Control Simulations - Thyroid 1 Dec 2006 16(12): p. 1279. - M Eisenberg, M Samuels, and JJ Distefano – Sie berechneten in Modellen die optimale Dosis nach Schilddrüsenentfernung. Dabei ergab sich 103µg T4 und 6µg T3 als die Dosis, die den Hormonpegel sowohl im Plasma als auch in den Zellen am besten normalisierte. Da sich aber auch bei nur T4 Medikation das T3 Niveau noch im Normwertrahmen bewegte, empfehlen sie die alleinige T4 Therapie als Standard.
Lebensqualitität bei Hashimoto Thyreoiditis
- Small changes in thyroxine dosage do not produce measurable changes in hypothyroid symptoms, well-being or quality of life: results of a double blind, randomized clinical trial. - Walsh JP, Ward LC, Burke V, Bhagat CI, Shiels L, Henley D, Gillett MJ, Gilbert R, Tanner M, Stuckey BG. - J Clin Endocrinol Metab. 2006 Jul;91(7):2624-30 - Full text für Patienten bestellbar-In dieser Studie werden 25µg als 'kleine Dosis' bezeichnet und per Zufall an Patienten verteilt. Man glaubt damit zu beweisen, dass sich alle Patienten mit Werten innerhalb der Normbereiche so gut wie möglich fühlen, da die zufällige Einstellung irgendwo im Normbereich keine berichteten Verbesserungen ergab. - Vergessen wird hier meiner Meinung nach, dass jeder Patient seinen eigenen Setpoint hat und man Patienten nicht nach dem Zufallsprinzip einstellen kann.
- TSH may not be a good marker for adequate thyroid hormone replacement therapy - Wien Klin Wochenschr. 2005 Sep;117(18):636-40. - Alevizaki M, Mantzou E, Cimponeriu AT, Alevizaki CC, Koutras DA. - Sie plädieren für niedrig-normalen TSH, da dieser die T3 Versorgung wiederspiegele und diese nicht in allen Geweben gleich gut sei. Daher empfehlen sie auch die Gabe von T3 Präparaten, möglichst in retardierter Form.
- Cognitive functioning and well-being in euthyroid patients on thyroxine replacement therapy for primary hypothyroidism - 2005 European Journal of Endocrinology, Vol 153, Issue 6, 747-753 - E. M Wekking, B. C. Appelhof1, E. Fliers1, A. H. Schene, J. Huyser, J. G. P. Tijssen and W. M. Wiersinga - Mit T4 allein lassen sich kognitive Funktionen und psychisches Wohlbefinden nicht optimal wieder herstellen.
Schilddrüsenhormone und Psyche
Zukünftige Behandlungsmöglichkeiten
- The rationale for B lymphocyte depletion in Graves’ disease. Monoclonal anti-CD20 antibody therapy as a novel treatment option- 2006 European Journal of Endocrinology, Vol 154, Issue 5, 623-632 - El Fassi D, Nielsen CH, Hasselbalch HC, Hegedus L, et al. - Eigentlich eine Arbeit zu MB. Darin enthalten ein Absatz zu HT: mit dieser Behandlung könnte HT ev. auch reversibel sein, aber das sei wohl angesichts der guten Verfügbarkeit von L-Thyroxin nicht kosteneffektiv!
- T3 time-released ist in der klinischen Erprobung
- In vivo and in vitro effects of statins on lymphocytes in patients with Hashimoto's thyroiditis 2005 - Gullu S; Emral R; Bastemir M; Parkes AB; Lazarus JH – Statine wirken immunmodulierend und verbessern die Schilddrüsenfunktion.
- T cells tamed by statins 2006 - The Journal of Experimental Medicine, 10.1084/jem2032iti1 – Wirkung der Statine mit Schaubild
- Predicting and preventing autoimmunity, myth or reality? - Ann N Y Acad Sci. 2006 Jun;1069:322-45 - Harel M, Shoenfeld Y. – Da dem Ausbruch von Autoimmunerkrankungen meist eine Phase mit bereits erhöhten Antikörpern vorausgeht, empfehlen sie, zu überdenken, ob es nicht ratsam wäre, bereits in der Phase vor Ausbruch der klinischen Symptome vorbeugend tätig zu werden und bei Anzeichen für autoimmune Schilddrüsenerkrankungen zB Vitamin D zu geben.