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Autorin: Gabriele Hinkel, MB-Betroffene - Alle Informationen als PDF: Endokrine-Orbitopathie-G.Hinkel.pdf (14 Seiten, 96 KB)

Hinweise zur Augenoperation

Eine OP bei EO wird erst im inaktivem Stadium durchgeführt. Die EO sollte mindestens ein halbes Jahr nicht mehr aktiv sein, besser ein ganzes Jahr. Ausnahme: Wenn die Sehkraft stark gefährdet ist. In diesem Fall wird eine OP auch im aktiven Stadium durchgeführt. Um sicherzustellen, ob die EO nicht mehr aktiv ist, wird vor einer evtl. geplanten OP eine Kernspintomographie (MRT) oder eine Computertomographie (CCT) durchgeführt.

Klinik Wesseling: www.basedow-zentrum.com
Hinweis zur OP in der Klinik Wesseling:
Nach der Meinung der dortigen Ärzte sollten die Augen Idealerweise vor der OP nach der „Olivari-Methode“ nicht bestrahlt worden sein, da das Gewebe hinter den Augen in diesem Fall verhärtet ist und somit die OP und den Heilungsprozess etwas schwieriger macht.

Augenklinik Essen: www.uni-essen.de/augenklinik/homepage.html

Retrobulbärbestrahlung

Bei der Retrobulbärbestrahlung wird das Gewebe hinter den Augen bestrahlt. Um zu gewährleisten, dass während der Behandlungen jeweils die gleiche Stelle bestrahlt wird und um den Patienten zu ersparen, dass für jede Bestrahlung das Gesicht „angemalt“ wird, wird für den Patienten eine Gesichtsmaske angefertigt, auf der die zu bestrahlenden Punkte aufgezeichnet werden.
Die Bestrahlungstherapie wird kontrovers diskutiert, da sie oftmals nicht den gewünschten Effekt erzielt (siehe: www.schilddruese.net/medien/wiesbaden_2003.pdf, S. 11 und S. 31).

Neuere Studien zeigen, dass nur noch Patienten mit frisch aufgetretenen Motilitätsstörungen von einer Bestrahlung profitieren. Bei allen anderen Stadien wurde eine mangelnde Wirksamkeit nachgewiesen, außerdem wird mit dem Abwarten des Therapieeffekts Zeit verloren. (Prof. Dr. A. Heufelder, 21. Wiesbadener Schilddrüsengespräch, 2003, www.schilddruese.net/medien/wiesbaden_2003.pdf, Seite 11)

Diabetiker mit bereits vorliegenden Netzhautveränderungen sollten nicht bestrahlt werden. (www.neuhann.de/medinfo/pdf-download/endokrine_orbitopathie_patienteninfo.pdf, Seite 6)

Als Nebenwirkungen wurden vor allem bei hoher Dosierung Strahlenschäden der Netzhaut beobachtet. Falls eine Bestrahlung durchgeführt wird, sollte sie in niedrigen Dosierungen über einen längeren Zeitraum erfolgen. (www.neuhann.de/medinfo/pdf-download/endokrine_orbitopathie_patienteninfo.pdf, Seite 6).

Mehr Infos zur Strahlentherapie:
Online Journals of Ophtalmology
Alleinige Strahlentherapie bei schwerer, progredienter endokriner Orbitopathie, Langzeitergebnisse und Vergleich verschiedener Klassifikationssysteme (Infos zur Retrobulbärbestrahlung
www.onjoph.com/english/artikel/gustrahl.html

Schilddrüsen-Operation oder Radiojodtherapie bei bestehender EO?
„Bei einer bereits bestehenden EO sollte auf eine RJT verzichtet werden“ (Prof. Dr. A. Heufelder, 21. Wiesbadener Schilddrüsengespräch, 2003).


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Letzte Änderung: 15.01.2008
 
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